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Meldewesen: Melde-, Aufenthalts-, Lebensbescheinigung
Online-DienstKurzbeschreibung
Hinweis für Besucher*innen zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
Nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung für Ihren Besuch im Bürgerbüro:
Anliegen von Besucher*innen mit Termin werden grundsätzlich vorrangig bearbeitet. Bei geringem Publikumsverkehr, können ggfls. auch weitere Dienstleistungen ohne Termin bearbeitet werden. Insbesondere an sogenannten Brückentagen sowie vor und während der Schulferien ist mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen, so dass Anliegen ohne Termin in der Regel nicht berücksichtigt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beschreibung
Die Meldebescheinigung aus dem Melderegister über die eigenen Personendaten kann der Vorlage bei Behörden, Banken, Vereinen dienen.
Folgende Daten enthält eine einfache Meldebescheinigung:
- Familienname,
- Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens,
- Doktorgrad,
- Geburtsdatum,
- derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.
Folgende Daten kann eine erweiterte Meldebscheinigung enthalten:
- frühere Namen,
- Ordensname, Künstlername,
- Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
- Geschlecht,
- keine Eintragung,
- zum gesetzlichen Vertreter
- Familienname,
- Vornamen,
- Doktorgrad,
- Anschrift,
- Geburtsdatum,
- Geschlecht,
- Sterbedatum.
-
- derzeitige Staatsangehörigkeiten,
- rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft,
- derzeitige Anschriften, frühere Anschriften im Zuständigkeitsbereich der Meldebehörde sowie Anschrift der letzten alleinigen Wohnung oder Hauptwohnung und der letzten Nebenwohnungen außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Meldebehörde, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung, bei Zuzug aus dem Ausland auch den Staat und die letzte Anschrift im Inland, bei Wegzug in das Ausland auch die Zuzugsanschrift im Ausland und den Staat,
- Einzugsdatum, Auszugsdatum, Datum des letzten Wegzugs aus einer Wohnung im Inland sowie Datum des letzten Zuzugs aus dem Ausland,
- Familienstand, bei Verheirateten oder Lebenspartnern zusätzlich Datum und Ort der Eheschließung oder der Begründung der Lebenspartnerschaft sowie bei Eheschließung oder Begründung der Lebenspartnerschaft im Ausland auch den Staat,
- zum Ehegatten oder Lebenspartner
- Familienname,
- Vornamen,
- Geburtsname,
- Doktorgrad,
- Geburtsdatum,
- Geschlecht,
- derzeitige Anschriften im Zuständigkeitsbereich der Meldebehörde sowie Anschrift der letzten alleinigen Wohnung oder Hauptwohnung außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Meldebehörde,
- Sterbedatum sowie
-
- zu minderjährigen Kindern
- Familienname,
- Vornamen,
- Geburtsdatum,
- Geschlecht,
- Anschrift im Inland,
- Sterbedatum,
- Ausstellungsbehörde, Ausstellungsdatum, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer des Personalausweises, vorläufigen Personalausweises oder Ersatz-Personalausweises, des anerkannten Passes oder Passersatzpapiers, Ausstellungsbehörde, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer der eID-Karte
Wird ausdrücklich nach einer Lebensbescheinigung verlangt, kann diese nur bei persönlicher Vorsprache erteilt werden.
- Online-Antrag
- ggf. Nachweis Rentenzweck/Jobcenter/Arbeitsagentur
- ggf. Vollmacht
oder
- persönliche Beantragung
- Personalausweis oder Reisepass
- ggf. Nachweis Rentenzweck/Jobcenter/Arbeitsagentur
- In Vertretung ab 18 J. nur mit schriftlicher Vollmacht und Ausweis oder Ausweiskopie der antragstellenden Person
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie im Informationsblatt nach Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie unter folgendem Link.
Für die Beantragung über die Online-Dienstleistung wird ein Servicekonto benötigt. Hier können Sie sich registrieren. Für diese Dienstleistung ist ein Servicekonto mit der Online-Ausweisfunktion (eID) Ihres Ausweisdokumentes notwendig.
Sparen Sie sich die Wartezeit und nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung!
9,00 Euro für private Zwecke, für Rentenzwecke und zur Vorlage beim Jobcenter/Arbeitsagentur erfolgt die Bescheinigung gebührenfrei.
Zahlungsmöglichkeiten beim Online-Antrag:
- paypal
- paydirect
- giropay
Zahlungsmöglichkeiten im Bürgerbüro:
- bar
- EC-Karte
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
-
- Johannismarkt 17
- 41812 Erkelenz
-
- Telefon:
02431 85-336 - Fax:
02431 70558 - E-Mail:
buergerbuero@erkelenz.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Telefon: 02431 85-336
-
E-Mail: andre.huertgen@erkelenz.de
-
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Telefon: 02431 85-103
-
E-Mail: stefan.holten@erkelenz.de
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Position: Sachgebietsleitung
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Telefon: 02431 85-104
-
E-Mail: pia.mueller@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-101
-
E-Mail: jakob.meul@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-102
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E-Mail: ina.gomez-urquiza@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: martina.larkamp@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-105
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E-Mail: nina.briese@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: stefan.lambertz@erkelenz.de