BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Katastrophenschutz - Leuchttürme
Ihre Anlaufstelle in Notlagen
Katastrophenschutz-Leuchttürme sind Anlaufstellen während eines sogenannten Blackouts. Ein Leuchtturm wird dann eingerichtet, wenn ein länger anhaltendes, flächendeckendes Schadensereignis eintritt, wie zum Beispiel ein kompletter Stromausfall. In einem solchen Krisen- und Katastrophenfall erhalten Bürger*innen in einem Leuchtturm schnell und unbürokratisch Soforthilfe. Zur Unterstützung stehen vor Ort kompetente Mitarbeitende bereit.
Um eine solche Situation zu meistern, zählen aber auch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Achten Sie deshalb in Notfall erst recht auf Ihre Verwandten, Bekannten und Nachbarn. Gemeinsames Handeln hilft jedem einzelnen.
Im Kreis Heinsberg werden in einem Krisen- oder Katastrophenfall spezielle Anlaufstellen, die Katastrophenschutz-Leuchttürme, aktiviert, die für jeden Bürger erreichbar sind. In diesem Fall wird hier effektive Hilfe für die Bevölkerung gewährleistet.
Hier können Sie:
- Notrufe an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei absetzen
- Einfache Erste Hilfe bekommen
- Hilfeersuchen stellen und weiterleiten
- Informationen aus der Verwaltung bekommen
Anhand der Karten und Listen können Sie Ihren jeweils nächstgelegenen Katastrophenschutz-Leuchtturm im Stadt- bzw. Gemeindegebiet finden.
Bitte beachten Sie:
Leuchttürme dienen nicht als Aufenthaltsort oder Notunterkunft. Eine längerfristige Betreuung findet nicht statt! Achten Sie darauf, dass die Einsatzbereitschaft der Rettungsfahrzeuge gewährleistet ist, und halten Sie Zufahrten frei.
Tipps für verschiedene Notfallsituationen finden Sie auch unter Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Dienstleistung jetzt online nutzen!
Sprung zur Icon Legende.Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Onlinedienstleistung
Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Weiterführende Links
Zuständige Einrichtung
Rechts- und Ordnungsamt
Stadtverwaltung
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Zuständige Kontaktpersonen
Ihre Anlaufstelle in Notlagen
Katastrophenschutz-Leuchttürme sind Anlaufstellen während eines sogenannten Blackouts. Ein Leuchtturm wird dann eingerichtet, wenn ein länger anhaltendes, flächendeckendes Schadensereignis eintritt, wie zum Beispiel ein kompletter Stromausfall. In einem solchen Krisen- und Katastrophenfall erhalten Bürger*innen in einem Leuchtturm schnell und unbürokratisch Soforthilfe. Zur Unterstützung stehen vor Ort kompetente Mitarbeitende bereit.
Um eine solche Situation zu meistern, zählen aber auch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Achten Sie deshalb in Notfall erst recht auf Ihre Verwandten, Bekannten und Nachbarn. Gemeinsames Handeln hilft jedem einzelnen.
Im Kreis Heinsberg werden in einem Krisen- oder Katastrophenfall spezielle Anlaufstellen, die Katastrophenschutz-Leuchttürme, aktiviert, die für jeden Bürger erreichbar sind. In diesem Fall wird hier effektive Hilfe für die Bevölkerung gewährleistet.
Hier können Sie:
- Notrufe an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei absetzen
- Einfache Erste Hilfe bekommen
- Hilfeersuchen stellen und weiterleiten
- Informationen aus der Verwaltung bekommen
Anhand der Karten und Listen können Sie Ihren jeweils nächstgelegenen Katastrophenschutz-Leuchtturm im Stadt- bzw. Gemeindegebiet finden.
Bitte beachten Sie:
Leuchttürme dienen nicht als Aufenthaltsort oder Notunterkunft. Eine längerfristige Betreuung findet nicht statt! Achten Sie darauf, dass die Einsatzbereitschaft der Rettungsfahrzeuge gewährleistet ist, und halten Sie Zufahrten frei.
Tipps für verschiedene Notfallsituationen finden Sie auch unter Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
https://service.erkelenz.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/829251/show