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Personalausweis und Pass: Verlust
Kurzbeschreibung
Hinweis für Besucher*innen zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
Nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung für Ihren Besuch im Bürgerbüro:
Anliegen von Besucher*innen mit Termin werden grundsätzlich vorrangig bearbeitet. Bei geringem Publikumsverkehr, können ggfls. auch weitere Dienstleistungen ohne Termin bearbeitet werden. Insbesondere an sogenannten Brückentagen sowie vor und während der Schulferien ist mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen, so dass Anliegen ohne Termin in der Regel nicht berücksichtigt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beschreibung
Der Verlust oder Diebstahl eines Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass/Kinderreisepass) muss dem Bürgerservice mitgeteilt werden.
Sind Sie sicher, dass es gestohlen wurde, sollten Sie bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige erstatten. Die Bescheinigung über die Erstattung der Anzeige bringen Sie zur Beantragung eines neuen Dokuments mit.
Haben Sie Ihren neuen Personalausweis verloren, dessen Online-Ausweisfunktion eingeschaltet war, sollten Sie umgehend den Ausweis sperren lassen. Dies können Sie über die kostenfreie Sperr-Hotline 116 116 erledigen. Halten Sie hierzu Ihr Sperr-Kennwort bereit.
Falls das Sperrkennwort nicht mehr bekannt ist, kann dieses beim Bürgerservice erfragt werden, allerdings muss der Ausweisinhaber dazu persönlich beim Bürgeramt erscheinen und sich identifizieren.
Hinweise
Findet sich das in Verlust geratene Dokument wieder auf, nachdem Sie bereits beim Bürgerservice eine Verlustanzeige aufgegeben haben, ist die Abgabe einer Wiederauffindungsanzeige erforderlich.
Bei einer Verlustmeldung und gleichzeitiger Neubeantragung eines Personaldokumentes sind folgende Hinweise zu beachten:
Benötigte Unterlagen
Um Ihre Identität feststellen zu können, benötigen Sie einen entsprechenden Nachweis, z.B.
- Ihren Führerschein
- ein anderes amtliches Lichtbilddokument
- Ihr Familienstammbuch
- Ihre Geburts- oder Heiratsurkunde
Sollte das in Verlust geratene Dokument innerhalb der letzten 9 Jahre von der Stadt Erkelenz ausgestellt worden sein, kann zur Identifikation auch das Pass- oder Personalausweisregister herangezogen werden.
Des Weiteren wird ein Lichtbild neuester Zeit gemäß Fotomustertafel benötigt.
Einwohnermeldeabteilung, Bürgerservice, Bürgerbüro
Sparen Sie sich die Wartezeit und nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung!
Die Verlustanzeige ist gebührenfrei.
Onlinedienstleistung
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Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
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- Johannismarkt 17
- 41812 Erkelenz
-
- Telefon:
02431 85-336 - Fax:
02431 70558 - E-Mail:
buergerbuero@erkelenz.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
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-
Position: Sachgebietsleitung
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Telefon: 02431 85-104
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E-Mail: pia.mueller@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-336
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E-Mail: andre.huertgen@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: stefan.holten@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-101
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E-Mail: jakob.meul@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-102
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E-Mail: ina.gomez-urquiza@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: martina.larkamp@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-105
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E-Mail: nina.briese@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: stefan.lambertz@erkelenz.de