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eID-Karte für EU- und EWR-Bürger*innen
Kurzbeschreibung
Hinweis für Besucher*innen zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros:
Nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung für Ihren Besuch im Bürgerbüro:
Anliegen von Besucher*innen mit Termin werden grundsätzlich vorrangig bearbeitet. Bei geringem Publikumsverkehr, können ggfls. auch weitere Dienstleistungen ohne Termin bearbeitet werden. Insbesondere an sogenannten Brückentagen sowie vor und während der Schulferien ist mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen, so dass Anliegen ohne Termin in der Regel nicht berücksichtigt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beschreibung
Bürger*innen der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, können einen Antrag auf Ausstellung einer Karte mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte) stellen.
Die eID-Karte soll die Lücke für EU-Staatsangehörige schließen, die in Bezug auf den elektronischen Identitätsnachweis zwischen dem Personalausweis (deutsche Staatsangehörige) und dem elektronischen Aufenthaltstitel (Nicht-EU-Staatsangehörige) besteht. Die eID-Karte sorgt dafür, dass Sie die Funktion des elektronischen Identitätsausweises nutzen können.
Wichtig
Die eID-Karte ist ausschließlich für den Online-Einsatz konzipiert und kein Reisedokument. Daher fehlen auf der eID-Karte Daten, wie zum Beispiel Lichtbild, Unterschrift, Körpergröße und Augenfarbe.
Aktivierung des Online-Ausweises und Rücksetzung der PIN
Ihren Online-Ausweis können Sie innerhalb der Öffnungszeiten im Bürgerbüro kostenfrei aktivieren lassen und Ihre PIN neu setzten.
Alter und Gültigkeit
Die Beantragung ist ab der Vollendung des 16. Lebensjahres eigenständig möglich. Die Gültigkeit beträgt zehn Jahre und kann nicht verlängert werden.
Gesetz über eine Karte für Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte-Gesetz - eIDKG)
Identitätskarte bzw. ausländischen Pass
Sparen Sie sich die Wartezeit und nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung!
37,00€
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
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- Johannismarkt 17
- 41812 Erkelenz
-
- Telefon:
02431 85-336 - Fax:
02431 70558 - E-Mail:
buergerbuero@erkelenz.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
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Position: Sachgebietsleitung
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Telefon: 02431 85-104
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E-Mail: pia.mueller@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: stefan.holten@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-336
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E-Mail: andre.huertgen@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-101
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E-Mail: jakob.meul@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: martina.larkamp@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-102
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E-Mail: ina.gomez-urquiza@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-105
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E-Mail: nina.briese@erkelenz.de
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Telefon: 02431 85-103
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E-Mail: stefan.lambertz@erkelenz.de