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BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 

 Sterbefallbeurkundung

Hinweis:

Die Umbauarbeiten Franziskanerplatz haben begonnen! Im ersten Bauabschnitt wird ein Teil der Gasthausstraße zwischen Hauptschule und Stadthalle für den Verkehr gesperrt. Der Franziskanerplatz bzw. das Standesamt ist deshalb ab dem 19. April mit dem Auto vorerst nur noch über die Aachener Straße erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung in der Gasthausstraße wird in diesem Zeitraum aufgehoben, damit die Parkplätze im Innenhof der Stadtverwaltung erreichbar bleiben.

Beurkundung des Todes von Personen, die in Erkelenz gestorben sind (unabhängig vom Wohnort des Verstorbenen)

Ein Sterbefall muss spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt angezeigt werden. Wer zu dieser Anzeige verpflichtet ist, hängt davon ab, wo die Person verstorben ist.

Ist die Person zu Hause verstorben, so ist

  • jeder, der mit der Person in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • der Eigentümer der Wohnung oder
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist,

zur mündlichen Anzeige des Sterbefalles beim Standesamt verpflichtet.

Ist die Person im Krankenhaus, Altenheim oder sonstigen Einrichtung verstorben, so ist das Krankenhaus, Altenheim oder die Einrichtung zur schriftlichen Sterbefallanzeige beim Standesamt verpflichtet.

In der Regel beauftragen die Angehörigen einen Bestatter/eine Bestatterin, die Beurkundung beim Standesamt zu regeln.

Der Bestatter/die Bestatterin sendet dem Standesamt vorab alle erforderlichen Unterlagen per eMail an standesamt@erkelenz.de.

Sobald der Sterbefall beurkundet ist, erhält der Bestatter/die Bestatterin vom Standesamt eine Rückmeldung bzw. den Link zur Terminbuchung über das Serviceportal.

Zu diesem Termin werden alle Unterlagen im Original vorgelegt. Der Bestatter/die Bestatterin erhält die Sterbeurkunden gegen Zahlung der Gebühren ausgehändigt.

Gebühren:

10,- Euro für die erste Urkunde je Format, 5,- Euro für jede weitere Urkunde des gleichen Formats sowie 3-4 gebührenfreie Urkunden (Friedhofsamt, Kranken- und Rentenversicherung)

Zuständige Einrichtung

Standesamt
Stadtverwaltung Nebenstelle
Franziskanerplatz 10
41812 Erkelenz
E-Mail: standesamt@erkelenz.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Daniela Koep:
Tel: 02431 85-300
E-Mail: daniela.koep@erkelenz.de
Herr Hermann-Josef Steffens:
Tel: 02431 85-301
E-Mail: hermann-josef.steffens@erkelenz.de
Herr Christoph Cramer:
Tel: 02431 85-302
E-Mail: christoph.cramer@erkelenz.de
Frau Lena Godfrey:
Tel: 02431 85-303
E-Mail: lena.godfrey@erkelenz.de
Sterbefallbeurkundung

Hinweis:

Die Umbauarbeiten Franziskanerplatz haben begonnen! Im ersten Bauabschnitt wird ein Teil der Gasthausstraße zwischen Hauptschule und Stadthalle für den Verkehr gesperrt. Der Franziskanerplatz bzw. das Standesamt ist deshalb ab dem 19. April mit dem Auto vorerst nur noch über die Aachener Straße erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung in der Gasthausstraße wird in diesem Zeitraum aufgehoben, damit die Parkplätze im Innenhof der Stadtverwaltung erreichbar bleiben.

Beurkundung des Todes von Personen, die in Erkelenz gestorben sind (unabhängig vom Wohnort des Verstorbenen)

Ein Sterbefall muss spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt angezeigt werden. Wer zu dieser Anzeige verpflichtet ist, hängt davon ab, wo die Person verstorben ist.

Ist die Person zu Hause verstorben, so ist

  • jeder, der mit der Person in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • der Eigentümer der Wohnung oder
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist,

zur mündlichen Anzeige des Sterbefalles beim Standesamt verpflichtet.

Ist die Person im Krankenhaus, Altenheim oder sonstigen Einrichtung verstorben, so ist das Krankenhaus, Altenheim oder die Einrichtung zur schriftlichen Sterbefallanzeige beim Standesamt verpflichtet.

In der Regel beauftragen die Angehörigen einen Bestatter/eine Bestatterin, die Beurkundung beim Standesamt zu regeln.

Der Bestatter/die Bestatterin sendet dem Standesamt vorab alle erforderlichen Unterlagen per eMail an standesamt@erkelenz.de.

Sobald der Sterbefall beurkundet ist, erhält der Bestatter/die Bestatterin vom Standesamt eine Rückmeldung bzw. den Link zur Terminbuchung über das Serviceportal.

Zu diesem Termin werden alle Unterlagen im Original vorgelegt. Der Bestatter/die Bestatterin erhält die Sterbeurkunden gegen Zahlung der Gebühren ausgehändigt.

Gebühren:

10,- Euro für die erste Urkunde je Format, 5,- Euro für jede weitere Urkunde des gleichen Formats sowie 3-4 gebührenfreie Urkunden (Friedhofsamt, Kranken- und Rentenversicherung)

Standesamt, Tod https://service.erkelenz.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/1620/show
Standesamt
001 Franziskanerplatz 10 41812 Erkelenz
Telefon 02431 85-300
Fax 02431 85-9300

Frau

Daniela

Koep

101

02431 85-300
daniela.koep@erkelenz.de

Herr

Hermann-Josef

Steffens

1

02431 85-301
hermann-josef.steffens@erkelenz.de

Herr

Christoph

Cramer

1

02431 85-302
christoph.cramer@erkelenz.de

Frau

Lena

Godfrey

1

02431 85-303
lena.godfrey@erkelenz.de
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