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 Friedhof: Genehmigung von Grabmalen

Gemäß §§ 22 und 23 der derzeit geltenden Friedhofssatzung der Stadt Erkelenz bedarf jegliche Errichtung und Veränderung von Grabmalen auf den städtischen Friedhöfen der Stadt Erkelenz der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Friedhofsverwaltung. Die Genehmigung erfolgt dann nach den allgemein anerkannten Regeln des Handwerks – TA Grabmal.

 

Auch ist hierbei zu beachten, dass der Nutzungsberechtigte oder eine von ihm bevollmächtigte Person der Friedhofsverwaltung spätestens sechs Wochen nach der Fertigstellung der Grabmalanlage die Dokumentation der Abnahmeprüfung und die Abnahmebescheinigung entsprechend der TA Grabmal vorzulegen hat.

Benötigte Unterlagen

Antragsformular 2-fach
Skizze der Grabmalanlage 2-fach

Unterlagen

Antragsformular 2-fach

Skizze der Grabmalanlage 2-fach

Kosten

Die Gebühr richtet sich nach der derzeit geltenden Friedhofs- und Gebührensatzung.

Zuständige Einrichtung

Friedhofsangelegenheiten
Stadtverwaltung
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Susanne Grünter:
Tel: 02431 85-342
E-Mail: susanne.gruenter@erkelenz.de
Herr Manfred Müller:
Tel: 02431 85-289
E-Mail: manfred.mueller@erkelenz.de
Frau Hildegard Fischer:
Tel: 02431 85-277
E-Mail: hildegard.fischer@erkelenz.de